Neuigkeiten 2012 zurück zu den aktuellen News
31.12.2012
Was für ein tolles Jahr für Ben und mich!
Ben machte super Fortschritte und ich spürte immer die Freude, die er beim Arbeiten gezeigt hat.
2 Prüfungen haben wir gemeinsam bestanden und es hat sehr viel Spaß gemacht, bei Wind und Wetter zu trainieren. Ich bedanke mich bei allen Menschen, die mit uns trainiert haben und wünsche ein gutes Neues Jahr 2013!
 
04.11.2012
Die Bilder von Ben's BLP sind online >> Galerie! Danke an Alexandra und Ralf, die Ben bei seiner BLP fotografisch begleitet haben.
 
01.10.2012
Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns!
Ben hat gestern in Vianden (Luxemburg) seine BLP mit 278 Punkten und dem 3. Platz bestanden.

Am frühen Sonntagmorgen um 4:30h sind wir Richtung Luxemburg aufgebrochen um zur BLP anzutreten. Es war kalt und nebelig, wie immer lag Ben völlig entspannt im Kofferraum und schon kurz hinter Mainz, hatte mich ein Blitzer erwischt! Toll, fing ja schon gut an und es kann nur noch besser werden. Aber falsch gedacht, denn bei Bitburg bemerkte ich, dass ich meine Pfeife vergessen hatte...ja super!!!
Nach 3 1/2 Stunden Fahrt, kamen wir in Vianden an. Nachdem ich mit Ben noch eine Runde gedreht habe und mir einen Kaffee gönnte, hatte ich das Glück, dass noch jemand eine Pfeife für mich übrig hatte. Es konnte losgehen!

1. Aufgabe - Feldarbeit - Federwildschleppe 200m mit 2 Winkel
Ich führte Ben zum Anschuß, er nahm die Spur auf, kam aber plötzlich ab und fing die große Suche an. Oje!!! Aber nach kurzer Zeit hatte er wieder die Spur und kam mit dem Stück im Fang wieder heim. Super!
2. Aufgabe - Einweisen auf 2 Stück Federwild
Bei diesem Fach hatte ich Bauchschmerzen, denn Einweisen war nicht Ben's Stärke, obwohl wir die letzte Zeit verstärkt daran gearbeitet hatten. ABER?? Ich richtete Ben nach rechts aus, wo der Wind her kam und Ben ging punktgenau voran. Das Gleiche nach links und ich dachte mir: "was für ein Tag!" Beste Note von den Richtern!
3. Aufgabe - Waldarbeit
Zuerst die 300m Haarwildschleppe. Es ging bergauf und nachdem ich Ben angesetzt hatte, lief alles wie im Bilderbuch. Nach ein paar Minuten war Ben wieder zurück mit Stück. Volle Punktzahl!!!
Bei der Freiverlorensuche (Bringen von 2 Stück Haarwild ausgelegt auf 50x50m) hatte es Ben schwer. Denn wir haben alle Schwierigkeiten trainiert, Dornen, Brennessel, Dickung, Totholz und was alles noch so im dichten Wald an Bodenbeschaffenheiten zu finden ist. Aber plötzlich stand Ben vor einer ganz neuen Situation...eine Lichtung! Wie toll, Ben ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und brachte mir beide Stücke zuverlässig.
Nun, der für uns schwerste Teil der Prüfung haben wir geschafft und es ging zu Ben's Lieblingsfach und da konnte nix passieren...dachte ich!!!
4. Aufgabe - Wasserarbeit
Zuerst kam das Wasserapport mit Schrotschuss, wo Ben noch nicht mal mit der Wimper zuckte, als über seinen Kopf geschossen wurde. Er brachte mir die Ente souverän!
Dann kam der Hammer!!! Die Verlorensuche im deckungsreichen Gewässer! Eigentlich sein Steckenpferd! Ich schickte Ben voran durchs Wasser und er musste durch dichtes Schilf schwimmen, um zur Insel zu gelangen, wo die Ente lag. Ben verlor kurz die Richtung und ich warf Steine in Richtung Insel, um ihm zu helfen. Nach dem 3. Stein wurde ich von einem Richter ermahnt, "noch 1 Stein und ihr seid draussen"! Oh Gott, ich war so nervös, denn Ben war ganz dicht dran und es fehlte wirklich nicht mehr viel um die Ente zu finden. Plötzlich kam ein anderer Richter und fragte mich, ob ich ihm erlaube, einen Stein als Hilfestellung zu werfen. Ich war verwirrt und sagte ihm, dass ich keinen Stein mehr werfen darf. Da antwortete mir dieser Richter: "ich darf, ich bin Richter!" Und dieser letzte Versuch war unsere Rettung. Ben kam erschöpft aus dem Wasser und brachte mir das letzte Stück Federwild. DANKE an diesen Richter, der bei dieser Aufgabe nicht mich, sondern nur den Hund gesehen hat. Allerdings haben wir bei dieser Aufgabe viele Punkte verloren.
5. Aufgabe - Gehorsam
Ob beim Allgemeinen Verhalten, Verhalten auf dem Stand, Leinenführigkeit, Folgen frei bei Fuß oder Ablegen. Hier konnte Ben wieder punkten.
Ebenso bei den Beurteilungen über Arbeitsfreude, Führigkeit und Nasengebrauch, die alle hervorragend belohnt wurden.

Ja...da war er wieder, mein Diamant!!! Bestanden mit 278 Punkten und den 3. Platz...Chapeau!
BLP Bericht
 
28.08.2012
Ben feiert heute seinen 4. Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch mein kleiner Diamant und bleib wie du bist.
 
20.08.2012
Gestern sind wir um 9h bei der Epreuve a L´anglaise B in Frankreich gestartet. Außentemperatur 27° mit 18 Startern, die in 2 Gruppen aufgeteilt waren.

Die 1. Aufgabe (Wasser) bestand aus 2 Markierungen mit Launcher, die Ben nach und nach holen musste. Auf dem Rückweg der 2. Markierung fiel direkt eine Dritte vor seine Nase als Verleitung zum Tauschen. Aber Ben tauschte nicht, sondern kam auf dem direkten Weg zu mir.
Die 2. Aufgabe wurde mit 3 Hunden gearbeitet. Zuerst kam eine 40m Land-Markierung und dann eine Markierung im Wald, alles mit Launcher geschossen. Alle 3 Hunde mussten die Aufgaben immer nach Aufruf des Richters arbeiten.
Die 3. Aufgabe war ein Blind mit kaltem Federwild (Tauben). Ich musste Ben auf ca. 30m voran schicken.
Bei der 4. und letzten Aufgabe wurde es noch mal richtig spannend. Ich musste Ben in ca. 40m Entfernung absetzen und zum Richter zurück kommen und warten bis zur Freigabe. Das Warten dauerte 1 Minute und diese Minute dauerte verdammt lange! Nach Freigabe durch den Richter, wurde Ben von mir abgerufen und auf halber Strecke eine Markierung mit dem Launcher geschossen. Ben ließ sich nicht verleiten und kam direkt zu mir!

Mittlerweile hatten wir 13h und 36° im Schatten, eine Extrembelastung für Mensch und Hund. Aber Ben hatte die Epreuve a L´Anglaise B bestanden und ich bin so stolz auf meinen Diamant! Ohne seinen Ehrgeiz und seine Zuverlässigkeit hätten wir das nicht geschafft!
Super Ben!!!
 
21.05.2012
Am 19. und 20.05.2012 fing Ben's BLP Training bei Uli Schlögell an.
Zuerst wurden die Hunde an Haar- und Federwild herangeführt. Dann kam eine Suche (50x30m) mit 1 Haar- und 1 Federwild im dichten Wald, Ben holte beide Stücke im Nu. Weiter ging es mit einem Treiben und Ben zeigte hervorragende Standruhe. Bei der Wasserarbeit, zuerst ein Wasserapport dann eine Verlorensuche im deckungsreichen Gewässer, zeigte Ben ebenfalls tolle Leistungen.
Am 2. Tag ging es nach Bad-Camberg wo die Verlorensuche mit 2 Stück wiederholt wurde. Erneut arbeitete Ben sehr souverän. Auch das Treiben wurde wiederholt, diesmal mit Schuss und unangeleintem Hund...Ben bewegte sich keinen Millimeter!
Die nächsten Übungen waren "Folgen frei bei Fuß" mit Absitzen und anschließendem Ablegen. Beim Ablegen musste ich mich ca. 40m entfernen und hinter einem Baum verstecken. Dabei wurde ein Schuss abgegeben und ich konnte wieder zu Ben zurück. Er blieb wie angewurzelt auf seinem Platz liegen!
Zum Schluss wurde dann die 350m Waldschleppe mit Haarwild gearbeitet, was ebenfalls problemlos von Ben ausgeführt wurde.
Es waren 2 herrliche und erfolgreiche Tage, danke Uli und viele Grüße von Ben, meinem Rohdiamant!
 
24.03.2012
Letzten Mittwoch war das erste Warm-Up bei Uli Schlögell (Crosswind's) mit Dummy F Training. Es war schön Uli wieder zusehen, mit ihren strahlenden blauen Augen. Der Auftakt zur Dummy F lief sehr gut und ich genoß jede Minute die mein kleiner Diamant gearbeitet hat. So langsam kommt er dahin, wo er hin soll. Super Ben, mach weiter so, ich bin sehr stolz auf dich!
 
13.03.2012
Am Sonntag war wieder Dummy F Training bei Christian May (BZG 8). Anspruchsvolle Aufgaben wurden gestellt, z.B. Walk Up und Voran auf weite Distanz. Selbstverständlich war auch Steadyness gefragt und Ben erledigte seine Aufgaben mit Bravour!
 
05.03.2012
Am 19.02.2012 war ich mit Ben bei einem Langschleppen-Seminar. Ben hat sich von seiner besten Seite gezeigt und es sind sehr schöne "Bilder" entstanden.
 
29.01.2012
Nach 3 Monaten Pause hatten wir heute unser Dummy F Training bei Christian (BZG 8) und es lief fantastisch. Ob es das "Voran" oder das "Einweisen" war, alles hat toll geklappt bei herrlichen 0° Temperaturen.
 
18.01.2012
Ben's Homepage geht online. Wir freuen uns über zahlreiche Gästebucheinträge und hoffen, dass Besitzer von Epilepsie-Hunden vielleicht ein paar Informationen finden, die nützlich sein können. Wir werden in regelmäßigen Abständen Bilder einstellen und berichten, wie es unserem Ben geht und natürlich auch über seine Passion, die Dummy- und Jagdarbeit.